Die meisten meiner Kunden sind Inhaber*innen oder Geschäftsführer*innen aus meinen Heimatbranchen Beratung und Agenturen. Sie fühlen sich nicht als Selbstdarsteller, sondern als Experten auf ihren inhaltlichen Gebieten. Sie haben vieles versucht, um am Markt mehr Wirkung zu erzielen – aus eigener Kraft, mit Mitarbeitern oder Externen. Jetzt wünschen Sie sich langfristig ein noch wirksameres System, das sie und ihre Organisation im Alltag umsetzen können. Ein System, das sie sowohl für Kunden als auch neue Mitarbeiter hoch attraktiv macht. Das zukunftstauglich ist. Und sie wünschen sich oft auch Veränderungen bei der Art und Relevanz ihrer Projekte sowie Augenhöhe mit den Kunden.
Meine Beratung beginnt bereits bei unserem ersten Kontakt: Wir besprechen, wo Sie kurz- wie langfristig stehen wollen – und was Sie nicht mehr wollen. Die Sicht Ihrer Mitarbeiter und wie sich diese entwickeln möchten. Welche Hindernisse machen es Ihnen schwer? Bereits diese Phase hilft Ihnen, Ihre Gedanken zu sortieren und Klarheit zu gewinnen. Ich verzichte hier auf ein Honorar, da ich diese Informationen brauche, um Vorgehen und Wert meiner Arbeit zu bestimmen.
Meistens unterbreite ich nun einen Vorschlag für den gemeinsamen Kickoff-Prozess in der Inhaberrunde, der Managementrunde oder einem Führungsteam. Dieser Kickoff beantwortet alle gemeinsam definierten Fragen. Die Ergebnisse werden dokumentiert, sodass Sie damit auch ohne mich weiterarbeiten können. Häufig schlage ich allerdings vor, welche Schritte der Umsetzung und kontinuierlichen Arbeit wir gemeinsam gehen können, bei welchen vorhandene Bordmittel sinnvoll sind und wo wir Externe hinzuholen sollten.
Wenn beiderseits gewünscht, entwickelt sich aus diesem Kickoff ein erstes gemeinsames Jahr. Auf der Basis von mess- und spürbaren Zielen bin ich als Sparringspartner an Ihrer Seite. Mit einem festen und verlässlichen Jahreshonorar auf der Basis Ihrer Ziele sichern Sie sich meine (fast) jederzeitige Verfügbarkeit. Ich treibe aber auch an, sorge für Verbindlichkeit, setze einzelne Themen um, arbeite mit Mitarbeiter*innen und helfe bei der Auswahl und Steuerung von Externen. Mit anderen Worten: Ich bin für Sie da. Das mache ich übrigens mit nur wenigen ausgewählten Kunden gleichzeitig, sodass wir zielstrebig auf die gewünschten Ergebnisse hinarbeiten können; regelmäßige Jours fixes sichern Meilensteine wie Verbindlichkeit. Und wundern Sie sich nicht, wenn Sie samstagsabends plötzlich eine WhatsApp mit einer Idee von mir bekommen …
Wer auf der mentalen Shortlist der Kaufentscheider landen will, hat große Aufgaben vor sich. Er muss auffallen und den Nutzen für Entscheider wie Unternehmen zeigen: kurz, präzise und vor allem unverwechselbar. Dabei gilt es, dem Gegenüber das Gefühl zu vermitteln, auf einer Werte-Wellenlänge zu liegen. All das online und offline, auf sämtlichen Kanälen und durch jeden Schlüsselmitarbeiter, sei es im gesprochenen oder geschriebenen Wort.