Update 03/2019

Eigene Identität, stark im Wettbewerb —
Was Agenturen von Beratern wirklich lernen können

Ja, ja, Agenturen müssen sich neu erfinden, die satten Jahre sind vorbei, kreative Leistung ist kein Selbstzweck, und in der Beratung, da müssen eh alle stärker werden. Haben wir oft genug gehört. Stimmt auch irgendwie. Doch fast jede in­habergeführte Agentur ist organisch gewachsen, hat bestimmte Typen als Chefs und bestimmte Typen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Sie hat einige Ar­beitsfelder, die sie exzellent beherrscht, einige, die sie nicht beherrscht, und ganz viel dazwischen …

Download PDF

Update 02/2019

Marketing ist noch lange keine Marke —
Wie Sie deutlich mehr Unterscheidungskraft entwickeln

Sie wollen die nächste Stufe als Beratungsunternehmen erreichen? Dann ist das Thema ›Marke‹ meist das perfekte Vehikel, denn Ihre Marke enthält das Geheim­nis Ihres bisherigen Erfolgs ebenso wie Ihre Zukunftsvision. Sie unterscheidet Sie nach innen und nach außen. Und sie dient als Filter, wenn es darum geht, wie Sie Ihren Marktauftritt gestalten und welche Kanäle Sie dabei bedienen. Eine Wun­derwaffe ist die Marke nicht, aber eben doch viel mehr als Marketing.

Download PDF

Update 01/2019

Wie Sie sich selbst übertreffen — Marke als Instrument von Weiterentwicklung und Wachstum

Marke ist mehr als ein bloßes Marketinginstrument. Marke ist auch mehr als eine Unterscheidung vom Wettbewerb. Mit einer starken Marke entwickeln Sie die Vi­sion Ihres eigenen Unternehmens und konkrete Ziele. Sie schaffen eine gemein­same Basis für Ihren Marktauftritt und wirken damit sowohl in den Kundenmarkt als auch in den Mitarbeitermarkt. Und Sie legen das Fundament für konstante Entscheidungen, was die eigenen Marketing-, PR- und Vertriebsprozesse angeht. Kurz: Sie formen Ihre Identität der Zukunft.

Download PDF